Gewaltpräventionskonzept:
"Bei Stopp ist Schluss"

Wir  haben festgestellt, dass trotz unseres Regelkataloges Rangeleien auf dem Schulhof bzw. auf dem Schulweg existieren. Deshalb erweitern wir unser Gewaltpräventionskonzept. Wir haben uns für folgendes Konzept entschieden:

„Bei  Stopp ist Schluss“

Bei  der STOPP-Regel handelt es sich um eine einfache, aber wirksame Gewaltpräventionsmaßnahme. Denn  jedes Kind soll sich an unserer Schule wohlfühlen!
Die  Stoppregel ist ein Signal, mit dem Kinder klar und deutlich ihre PERSÖNLICHE WOHLFÜHLGRENZE  markieren können. Mit Hilfe des STOPP-Zeichens können sie Situationen beenden,  in denen sie sich bedroht oder gedemütigt fühlen. Gleichzeitig machen sie  dadurch erwachsene Aufsichtspersonen oder umstehende Gleichaltrige auf sich  aufmerksam und können deren Hilfe einfordern.

Die  Regel umfasst drei Stufen:

  1. Durch das Hochhalten einer Handfläche (die vorgestreckte Hand markiert dem Anderen den gewünschten Abstand) zeigt das  Kind seinem Gegenüber, dass eine Grenze überschritten wurde.
    Dabei  sagt es ein lautes und kräftiges "STOPP!" und  geht einen Schritt zurück, um seine defensive Haltung deutlich zu machen.
    Wichtig:  Eventuelle Zeugen im Umkreis müssen das Zeichen gut sehen und den Stopp- Ruf  hören können.

  2. Das Kind sagt seinem Gegenüber laut vernehmbar, welches Verhalten sofort beendet werden soll, z. B.: „Hör auf,  mich zu beleidigen!" oder "Hör auf, mich zu schubsen!" oder „Hör  auf, meine Mütze wegzunehmen!“

  3. Das Kind, von dem die Bedrohung  ausgegangen ist, muss sein Verhalten sofort beenden und eine ernstgemeinte Entschuldigung aussprechen.

Die Missachtung des Stopp-Zeichens wird als ernster Regelverstoß eingeordnet. Von jedem Kind, das die Regel nicht  beachtet, wird neben der Entschuldigung eine Wiedergutmachung erwartet und verlangt.


Das Plakat sieht wie folgt aus:

Verhalten
bei Ärger und Streit:

1. deutlich sagen

Stopp-Hand

ernst nehmen und aufhören

2. weggehen

3. beim Lehrer Hilfe holen


 

Die nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Suchen